Sie haben sich entschieden, eine Webseite für Ihre Firma professionell erstellen zu lassen. Damit sind Sie aber nicht von allen Arbeiten entbunden. Ihr Webdesigner oder Ihre Werbeagentur ist auf Informationen und Zuarbeiten von Ihnen angewiesen.
An diesen Aussagen wird sich der Umfang und die Art Ihrer künftigen Webpräsenz ausrichten.
Sie liefern Informationen über Ihre Kernkompetenzen, Themen, die bei Ihrer Präsentation in den Mittelpunkt gerückt werden sollen. Diese Schwerpunkte finden sich in der Navigation Ihrer Webseite wieder. Sie liefern:
Texte und Bildmaterialien, die Sie leifern, dürfen keine Rechte Dritter verletzen. Das bedeutet, dass Sie Urheber sind (eigene Texte, eigene Fotos) bzw. Nutzungsrechte für die Veröffentlichung erworben haben. Wenn Sie Personen fotografieren, einschl. Mitarbeiter, muss das Einverständnis der Personen vorliegen (persönliche Rechte am Bild).
Hat Ihr Webdesigner oder Ihre Werbeagentur alle erforderlichen Informationen wie oben beschrieben von Ihnen erhalten, kann das Projekt Schritt für Schritt umgesetzt werden. Damit so ein Projekt reibungslos umgesetzt werden kann, sind verschiedene Festlegungen erforderlich:
Je besser die Zusammenarbeit funktioniert, desto einfacher und schneller ist die Umsetzung Ihres Webprojekt möglich. Denken Sie daran, dass jeder der Beteiligten nur gewisse Zeitressourcen für das Projekt zur Verfügung hat. Es ist eine Frage des gegenseitigen Respektes, sich an Abmachungen zu halten bzw. sofort zu reagieren, falls Störungen auftreten.