2016

Weihnachtsgedichte aus aller Welt

In aller Welt wird Weihnachten gefeiert. Jedes Land hat seine ganz besonderen Rituale, Lieder und Gedichte. Und so wollen wir eine kleine weihnachtliche Weltreise mit Ihnen gemeinsam unternehmen. Lehnen Sie sich ganz entspannt zurück, gönnen Sie sich ein paar Minuten Ruhe und genießen einfach die Vorweihnachtszeit. Viel Spaß dabei ...

2016-12-06 14:31 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Geschenkideen für Ihre Kunden

Mitte November: Wie doch die Zeit vergeht. Die ersten Weihnachtsmärkte haben schon geöffnet - es wird höchste Zeit, wenn Sie Ihren Kunden zu Weihnachten etwas schenken wollen. Bevor es an die Umsetzung geht, braucht es eine gute Idee. Wir haben Ihnen in unserem Blogbeitrag eingie Ideen zusammen getragen. Lesen Sie hier weiter >>

2016-11-22 13:44 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Farben, die verkaufen

Die Farbwahl auf einer Webseite ist nicht eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern eher ein Thema der Verkaufspsychologie. Wer Farben zu einseitig betrachtet, vergibt sich Chancen. Was es mit der Farbpsychologie auf sich hat, lesen Sie hier ...

2016-10-18 14:34 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Machen Sie mehr aus Ihrem Büro!

An Ihrem Arbeitsplatz, in Ihrem Büro verbringen Sie wahrscheinlich mehr Zeit, als zu Hause. Daher sollten Sie sich dort unbedingt wohlfühlen können. Natürlich - Arbeitsplatz ist kein Urlaubsplatz. Aber ein Platz, der inspirieren und Spaß machen sollte

Ein paar Gedanken zum Thema  und Ideen gefällig? Wenn ja, dann lesen Sie hier weiter ...

2016-10-07 16:04 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Wie mobil ist eigentlich Ihre Webseite?

Sie kennen das sicher auch. Sie sind unterwegs, wollen kurz im Internet recherchieren, kommen auf eine Webseite und stellen fest: Ohje. Die Seite wird so winzig dargestellt, kann ich leider nicht lesen - außer ich scrolle mich tot. Also nächste Seite angeklickt, die einfach für mobile Endgeräte optimiert wurde. Selbst auf noch so kleinen Mobolphone-Displays einfach zu lesen.

Und wie sieht es mit Ihrer Webseite aus? Schon mal getestet? Wenn nicht, dann lesen Sie hier weiter ...

2016-09-29 11:11 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Veranstaltung: Marke und Design

Die THAK veranstaltet am 21.09.2016 (Anmeldung erforderlich) in Erfurt in der IHK zum Thema "Marke und Design" einen Workshop. Zielgruppe Gründer und Firmen. Fragen, wie: Was ist eine Marke?, Welchen Nutzen bringt eine eingetragene Marke? Warum sind Designrecherchen notwendig? werden in dieser Veranstaltung beantwortet. Das genaue Programm finden Sie nachfolgend ...

2016-09-21 14:00 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Bürotasse individuell gestaltet

Kaffeepause im Büro! Natürlich mit Tassen, die individuell für Ihre Firma gestaltet sind. Motivmöglichkeiten gibt es viele. Egal ob mit Foto oder Grafik - kreative Ideen sind gefragt. Was man alles machen kann, damit Ihre Tassen zum Unikat werden, lesen Sie hier ...

2016-08-01 13:21 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Wie wird die Startseite einer Webpräsenz gestaltet?

Die Startseite ist eine ganz besondere Seite in Ihrem Webprojekt. Sie hat eine ganze Menge an Aufgaben zu erfüllen. Hier lohnt es sich, in einige Gedanken zu investieren, um den Besucher, Interessenten, Kunden für den "Rest" Ihrer Webpräsenz zu interessieren. Was Sie also bei der Gestaltung der Starseite Ihres Webprojektes beachten sollten, lesen Sie hier ...

2016-07-18 14:47 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

SEO/SEM-Seminar im August

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing - zu diesen Themen findet im August in Leipzig ein Seminar statt. Sollte Sie diese Veranstaltung interessierern, dann erfahren Sie hier die Details ...

2016-07-14 11:45 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Eventkalender

Event-Empfehlung: Content Marketing Beats in Hamburg.

Thema: Verbesserung der Distributionsstrategie. Experten lassen sich über die Schulter schauen.

Was Sie auf dieser Veranstaltung erwartet lesen Sie hier ...

2016-07-13 16:03 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Zuarbeiten für die Erstellung einer Webseite

Sie wollen sich eine Webseite von einem Dienstleister erstellen lassen? Eine gute Entscheidung. Auch wenn Sie die Umsetzung in professionelle Hände geben, Sie werden an dem Prozess aktiv beteiligt. Was das genau für Sie bedeutet, haben wir für Sie zusammnegefasst.

Lesen Sie hier ...

2016-07-11 14:37 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Firma gegründet und Urlaub - geht das?

Endlich Sommer. Wer denkt da nicht an Urlaub. Und wer sein eigener Chef ist, kann nicht immer großartig verreisen. Nicht nur wegen der Kosten, sondern weil man einfach keine Zeit findet. Warum also in die Ferne schweifen, wenn der Urlaub doch so nah sein kann.

Lesen Sie hier ...

2016-07-06 14:55 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Wie entsteht ein Firmenlogo?

Wir stellen Ihnen hier die einzelnen Arbeitsschritte einer Logogestaltung vor. Wir klären die Fragen: Warum braucht man überhaupt ein Firmenlogo? Was ist ein Logo? Und warum stellt ein Logo eine sinnvolle Investition dar? Sie werden erstaunt sein, wieviel Aufwand in einem so kleinen Zeichen steckt. Besonders für Gründer interessant.

Lesen Sie hier ...

2016-06-30 13:50 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Altersschwache Webseite - und plötzlich geht nichts mehr!

Nun ist es passiert, was sich eigentlich schon lange Zeit angekündigt hatte ...

Die Webseite stand schon fast seit 7 Jahren im Netz und lief ohne Veränderungen, ohne Updates. Dabei hatte der Webdesigner immer wieder darauf hingewiesen, dass das nicht mehr lange gut gehen wird. Und dann plötzlich fällt die Webseite aus, ist "kaputt" ... gerade jetzt. Was nun?

Lesen Sie hier weiter ...

2016-06-27 16:21 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Erfurt entdecken - Geschichte der Krämerbrücke Erfurt

Wer in Erfurt lebt und arbeitet wie ich, ist schon stolz auf diesen schönen Ort. Die Altstadt mit seinen engen Gässchen, den prächtigen Türmen, den einladenden Plätzen ist liebevolle Gastgeberin für Erfurter und seine Gäste. Im Herzen der Altstadt befindet sich die Krämerbrücke - ein Ort für einen beschaulichen Bummel aber auch für bunte Feste.

Die Krämerbücke in Erfurt, beidseitig bebaut mit kleinen Fachwerkhäusern blickt auf eine sehr bewegte Geschichte zurück ...

2016-06-20 15:47 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Krämerbrückenfest in Erfurt

Das Krämerbrückenfest ist eines der schönsten Stadtfeste in Erfurt. Jedes Jahr im Juni wird eines der bekanntesten Wahrzeichen unserer Stadt - die Krämerbrücke - Mittelpunkt für Gaukler, Straßenkünstler, Mittelaltermarkt, Party,  allerlei Gaumenfreuden, großes Feuerwehrk und vieles mehr.

Was und wann Sie etwas erleben können, erfahren Sie hier ...

2016-06-15 18:48 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Treffpunkt "virtuelle Autobahn"

Immer mehr Menschen nutzen an Feiertagen / in Ihrer Freizeit das Internet – die virtuelle Autobahn – ,um sich zu unterhalten, zu informieren, zu buchen, zu bewerten, sich auszutauschen … Ob zu  Hause oder unterwegs, die medialen Möglichkeiten sind weder aus unserem Alltag, noch aus unserer Freizeit mehr wegzudenken. Das stellt natürlich gewaltige Anforderungen an Anbieter sich medial entsprechend zu positionieren, damit die Kunden nicht an ihnen einfach “vorbeifahren”.

Lesen Sie hier mehr zum Thema ...

2016-05-31 14:32 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Webvisitenkarten - die kleinste Webseitenlösung

Entscheiden Sie sich für eine Miniwebseite (Webvisitenkarte), sind Sie für kleines Geld im Internet vertreten. Diese Form der Webseitenpräsenz ist natürlich mit erheblichen Einschränkungen verbunden, denn die Inhalte sind gering und bleiben in der Regel unverändert: Kurzbeschreibung der Leistungen und Kontaktdaten – mehr ist nicht drin. Für Suchmaschinen ist so eine Präsenz, die statischer Natur ist, völlig uninteressant. Solche Miniwebseiten werden es also kaum von selbst auf fordere Plätze bringen.

Erwarten Sie also keine Wunder, wenn Sie sich auf eine Webvisitenkarte generell beschränken wollen. Wenn Sie überhaupt über Suchbegriffe gefunden werden möchten, sollten Sie viel Energie in die Verbreitung Ihrer Webadresse stecken. Portaleinträge, Beteiligung an virtuellen Foren, Aktivitäten in der Öffentlichkeit, wo Sie Printmedien mit Ihrer Webadresse verteilen können usw. sind erforderlich, das Manko einer so kleinen Webpräsenz mit so wenigen Inhalten etwas abzufangen. Suchmaschinenoptimierung ist hier faktisch nicht möglich. Daher werden Webvisitenkarten häufig nur als Übergangslösung genutzt. Die geringen Erstellungskosten haben natürlich auch ihren Preis – den Preis der mangelhaften Auffindbarkeit im Netz. Aber dennoch - eine komfortable Übergangslösung, bis Ihre "Große" fertig ist.

Lesen Sie hier mehr zum Thema ...

2016-05-11 14:35 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

WordPress viel mehr als "nur" ein Blog

Wenn Sie nach einer preiswerten Alternative für die Erstellung einer Firmenwebseite suchen, bietet sich WorPress an. Ursprünglich als Blogoberfläche entwickelt, lassen sich inzwischen damit komplexe Webseiten erstellen. Das System bietet viele Vorteile.

Lesen Sie hier mehr zum Thema ...

2016-04-11 13:50 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Handwerker-Apps

Apps sind nicht nur nützliche Helfer für den privaten Gebrauch. Auch im Berufsalltag nehmen diese kleinen Dienste immer mehr Raum ein. Da eigentlich fast jeder mit einem mobilen Endgerät ausgestattet ist, bieten sich Apps an, um sich schnell und direkt vor Ort am Arbeitsplatz zu informieren. Die Themenvielfalt ist enorm - auch für das Handwerk.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema ...

2016-04-05 14:19 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Traditionelles Handwerk - wie passt das zu Marketing und Werbung?

Wer noch das Schmunzel-Bild von Meister Röhrich vor Augen hat, wenn er an seinen Klempner denkt, wird heute kaum noch fündig. Im Handwerk tut sich etwas. Die Herausforderungen haben sich extrem verändert. Neue Technologien und Materialien, Werkzeuge, neue Normen und Bestimmungen - egal in welchem Handwerksbereich auch immer. Der Handwerksmeister ist gleichermaßen Betriebswirt - die Kalkulation auf der Zigarettenschachtel ist längst passe. Für einen erfolgreichen Handwerksbetrieb spielen Wirtschaftlichkeit und Themen, wie Marketing und Werbung eine wichtige Rolle.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema ...

2016-03-29 10:56 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Gestaltung von Foldern - aber wie?

Wenn Sie sich mit dem Thema Foldergestaltung beschäftigen, stellen sich mehrere Fragen gleich am Anfang: Für wen soll der Folder gestaltet werden? Was soll kommuniziert werden? Wie soll die Gestaltung aussehen? Der Platz ist begrenzt und eigentlich hätten Sie ja so viel zu sagen … Also was ist zu tun?

Hier erfahren Sie mehr zum Thema ...

2016-03-11 17:46 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Keine Kommunikation ist auch Kommunikation

Das haben Sie bestimmt auch schon erlebt:

Sie rufen eine Webseite auf und lesen: Hier entsteht demnächst eine Webpräsenz. Oder Sie schreiben an eine Firma eine E-Mail und Sie warten vergeblich auf Antwort usw. Sie sind verärgert, denn keine Kommunikation ist auch Kommunikation. Sie gibt eigentlich zu verstehen, dass Sie dem Anbieter irgendwie egal sind. Oder?

Wie man solche Dinge vermeiden kann lesen Sie hier ...

2016-03-11 15:10 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Maßnahmen für Ihr Suchmaschinenmarketing

Es gibt zahlreiche Maßnahmen, um eine Webseite im Internet auffindbar zu machen. In diesem Beitrag haben wir Ihnen einige wichtige Möglichkeiten für Ihr Suchmaschinenmarketing zusammengestellt. Themen sind dabei: Anmeldung bei Suchdiensten, Online-Anzeigen sowie die Kombination Print- und Onlinewerbung einschl. Endkontrolle der Maßnahmen.

Hier erfahren Sie mehr ...

2016-03-10 16:51 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Typische Fehler, wenn es um Werbung geht

Es wird viel Geld in der Werbung verschwendet, wenn Maßnahmen sporadisch, planlos, aus dem Bauch heraus umgesetzt werden. Dabei sind nur wenige grundlegende Fehler zu vermeiden, um sichtbare Erfolge zu erzielen.

Hier erfahren Sie mehr ...

2016-03-10 15:15 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Farben - ein Thema für sich

Farben spielen bei der Gestaltung eines Corporate Designs und in deren Umsetzung in den unterschiedlichsten Medien eine sehr wichtige Rolle. Ob Sie nun ein Firmenlogo gestalten lassen wollen oder später die Visitenkarten, Flyer, Briefkopfbogen usw. drucken lassen werden - Sie haben sicher ganz bestimmte Vorstellungen von IHRER Farbe.

Wie Sie nun zu Ihrer Wunschfarbe kommen erfahren Sie hier ...

2016-03-10 14:34 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Ein eigener Onlineshop - lohnt sich das?

Es ist unumstritten, Kunden kaufen gerne im Internet. Dort ist Auswahl, sind Vergleichsmöglichkeiten - heute bestellt und morgen schon geliefert. Daher betreiben viele lokale Einzelhändler inzwischen parallel zu Ihrem Ladengeschäft auch einen Online-Shop. Das A+ O sind allerdings schnelle Lieferung und Qualität. Dazu sind schon einige Voraussetzungen notwendig, um das wirklich umsetzen zu können ...

2016-03-10 11:36 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Vorankündigung: Dialog-Marketingmesse

Vom 29. - 30.06.2016 findet im Messezentrum Nürnberg CO-REACH, die Dialogmarketing-Messe Print.Online.Crossmedia statt.

Hier erfahren Sie alles über Trends und Entwicklungen im Bereich Print, Online, Social Media Marketing, SEO ... Treffen Sie auf Anbieter und Kunden. Holen Sie sich auf dieser Messe Inspiration und machen sich fit für innovative Anwendungen zur Kundengewinnung. 

Mehr dazu lesen Sie hier ...

2016-03-08 16:48 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Firmenwebseite richtig planen

Es gibt kaum noch eine Zielgruppe, die nicht im Internet Informationen sucht, findet und am Ende kauft. Die Entscheidung für oder gegen eine Firmenwebseite steht somit nicht mehr zur Diskussion. Es geht vielmehr um das "Wie" und "Womit". Wie stelle ich meine Firma, meine Leistungen dar? Wie werde ich im Internet gefunden? Womit kann ich Interessenten und Kunden im Internet begeistern?

Bevor es also um Texte und Bilder geht, sind viele Fragen im Vorfeld zu klären. Eine gute Planung ist das A + O.

Hier erfahren Sie zum Thema mehr ...

2016-03-08 12:06 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Briefpaiergestaltung

Briefe, Rechnungen und Formulare bewahren Ihre Kunden relativ lange auf. Damit erhält Ihr Kommunikationspartner nicht nur einfach Informationen, wie Name, Adresse, Telefon, Bankverbindung usw. von Ihnen, sondern auch das optische Erscheinungsbild Ihrer Firma, das Corporate Design. Das trägt entscheidend zur Wiedererkennung bei.

Welche Mindestangaben enthält ein Firmenbriefkopfbogen? Wie wird ein Briefkopfbogen richtig aufgeteilt? Wie werden die Inhalte angeordnet?

Mehr zum Thema erfahren Sie hier ...

2016-03-08 10:01 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Firmenlogo für 25 Euro?

Wie viel Aufwand steckt eigentlich in einem professionell gestalteten Firmenlogo? Was bekommt man für ein Dumpingangebot? Was ist Ihnen Ihr Firmenname wert? Diese Fragen haben Sie sich vielleicht auch schon einmal gestellt.

Im Internet finden Sie sehr viele Billigangebote, wenn es um Logogestaltung geht. Dabei ist diese Arbeit, wenn Sie professionell umgesetzt wird, sehr aufwändig.

Welche Arbeitsschritte zur Erstellung eines Firmenlogo notwendig sind erfahren Sie hier ...

2016-03-08 09:48 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

ixmedien mit neuer Webseite

Seit Januar 2016 ist unsere neue Webseite online. Im frischen Design und mit veränderter Inhaltsstruktur präsentieren wir Ihnen unsere vielseitigen Leistungen. Weil wir Sie auch weiterhin begeistern wollen, haben wir ordentlich "aufgeräumt" und alles optisch und technisch auf den neusten Stand gebracht.

Wir bitten noch etwas um Geduld. So nach und nach räumen wir auch wieder unsere fast 150 Referenzen ein, damit Sie sehen können, was wir tun. Freuen Sie sich also mit uns auf ein interessantes Jahr 2016.

Und wenn Sie wissen wollen, was es auf sich hat mit responsiven Webdesign, dann lesen Sie hier weiter ...

2016-01-21 15:42 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)