März 2016

Traditionelles Handwerk - wie passt das zu Marketing und Werbung?

Wer noch das Schmunzel-Bild von Meister Röhrich vor Augen hat, wenn er an seinen Klempner denkt, wird heute kaum noch fündig. Im Handwerk tut sich etwas. Die Herausforderungen haben sich extrem verändert. Neue Technologien und Materialien, Werkzeuge, neue Normen und Bestimmungen - egal in welchem Handwerksbereich auch immer. Der Handwerksmeister ist gleichermaßen Betriebswirt - die Kalkulation auf der Zigarettenschachtel ist längst passe. Für einen erfolgreichen Handwerksbetrieb spielen Wirtschaftlichkeit und Themen, wie Marketing und Werbung eine wichtige Rolle.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema ...

2016-03-29 10:56 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Gestaltung von Foldern - aber wie?

Wenn Sie sich mit dem Thema Foldergestaltung beschäftigen, stellen sich mehrere Fragen gleich am Anfang: Für wen soll der Folder gestaltet werden? Was soll kommuniziert werden? Wie soll die Gestaltung aussehen? Der Platz ist begrenzt und eigentlich hätten Sie ja so viel zu sagen … Also was ist zu tun?

Hier erfahren Sie mehr zum Thema ...

2016-03-11 17:46 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Keine Kommunikation ist auch Kommunikation

Das haben Sie bestimmt auch schon erlebt:

Sie rufen eine Webseite auf und lesen: Hier entsteht demnächst eine Webpräsenz. Oder Sie schreiben an eine Firma eine E-Mail und Sie warten vergeblich auf Antwort usw. Sie sind verärgert, denn keine Kommunikation ist auch Kommunikation. Sie gibt eigentlich zu verstehen, dass Sie dem Anbieter irgendwie egal sind. Oder?

Wie man solche Dinge vermeiden kann lesen Sie hier ...

2016-03-11 15:10 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Maßnahmen für Ihr Suchmaschinenmarketing

Es gibt zahlreiche Maßnahmen, um eine Webseite im Internet auffindbar zu machen. In diesem Beitrag haben wir Ihnen einige wichtige Möglichkeiten für Ihr Suchmaschinenmarketing zusammengestellt. Themen sind dabei: Anmeldung bei Suchdiensten, Online-Anzeigen sowie die Kombination Print- und Onlinewerbung einschl. Endkontrolle der Maßnahmen.

Hier erfahren Sie mehr ...

2016-03-10 16:51 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Typische Fehler, wenn es um Werbung geht

Es wird viel Geld in der Werbung verschwendet, wenn Maßnahmen sporadisch, planlos, aus dem Bauch heraus umgesetzt werden. Dabei sind nur wenige grundlegende Fehler zu vermeiden, um sichtbare Erfolge zu erzielen.

Hier erfahren Sie mehr ...

2016-03-10 15:15 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Farben - ein Thema für sich

Farben spielen bei der Gestaltung eines Corporate Designs und in deren Umsetzung in den unterschiedlichsten Medien eine sehr wichtige Rolle. Ob Sie nun ein Firmenlogo gestalten lassen wollen oder später die Visitenkarten, Flyer, Briefkopfbogen usw. drucken lassen werden - Sie haben sicher ganz bestimmte Vorstellungen von IHRER Farbe.

Wie Sie nun zu Ihrer Wunschfarbe kommen erfahren Sie hier ...

2016-03-10 14:34 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Ein eigener Onlineshop - lohnt sich das?

Es ist unumstritten, Kunden kaufen gerne im Internet. Dort ist Auswahl, sind Vergleichsmöglichkeiten - heute bestellt und morgen schon geliefert. Daher betreiben viele lokale Einzelhändler inzwischen parallel zu Ihrem Ladengeschäft auch einen Online-Shop. Das A+ O sind allerdings schnelle Lieferung und Qualität. Dazu sind schon einige Voraussetzungen notwendig, um das wirklich umsetzen zu können ...

2016-03-10 11:36 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Vorankündigung: Dialog-Marketingmesse

Vom 29. - 30.06.2016 findet im Messezentrum Nürnberg CO-REACH, die Dialogmarketing-Messe Print.Online.Crossmedia statt.

Hier erfahren Sie alles über Trends und Entwicklungen im Bereich Print, Online, Social Media Marketing, SEO ... Treffen Sie auf Anbieter und Kunden. Holen Sie sich auf dieser Messe Inspiration und machen sich fit für innovative Anwendungen zur Kundengewinnung. 

Mehr dazu lesen Sie hier ...

2016-03-08 16:48 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Firmenwebseite richtig planen

Es gibt kaum noch eine Zielgruppe, die nicht im Internet Informationen sucht, findet und am Ende kauft. Die Entscheidung für oder gegen eine Firmenwebseite steht somit nicht mehr zur Diskussion. Es geht vielmehr um das "Wie" und "Womit". Wie stelle ich meine Firma, meine Leistungen dar? Wie werde ich im Internet gefunden? Womit kann ich Interessenten und Kunden im Internet begeistern?

Bevor es also um Texte und Bilder geht, sind viele Fragen im Vorfeld zu klären. Eine gute Planung ist das A + O.

Hier erfahren Sie zum Thema mehr ...

2016-03-08 12:06 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Briefpaiergestaltung

Briefe, Rechnungen und Formulare bewahren Ihre Kunden relativ lange auf. Damit erhält Ihr Kommunikationspartner nicht nur einfach Informationen, wie Name, Adresse, Telefon, Bankverbindung usw. von Ihnen, sondern auch das optische Erscheinungsbild Ihrer Firma, das Corporate Design. Das trägt entscheidend zur Wiedererkennung bei.

Welche Mindestangaben enthält ein Firmenbriefkopfbogen? Wie wird ein Briefkopfbogen richtig aufgeteilt? Wie werden die Inhalte angeordnet?

Mehr zum Thema erfahren Sie hier ...

2016-03-08 10:01 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)

Firmenlogo für 25 Euro?

Wie viel Aufwand steckt eigentlich in einem professionell gestalteten Firmenlogo? Was bekommt man für ein Dumpingangebot? Was ist Ihnen Ihr Firmenname wert? Diese Fragen haben Sie sich vielleicht auch schon einmal gestellt.

Im Internet finden Sie sehr viele Billigangebote, wenn es um Logogestaltung geht. Dabei ist diese Arbeit, wenn Sie professionell umgesetzt wird, sehr aufwändig.

Welche Arbeitsschritte zur Erstellung eines Firmenlogo notwendig sind erfahren Sie hier ...

2016-03-08 09:48 von Brigitte Püttmann (Kommentare: 0)